Die Geschichte unserer Firma

Firmenchronik Meindl Markt 5
Als eines der ältesten Häuser am idyllischen Marktplatz von Waldhausen gelegen, hat es eine bewegte Geschichte zu erzählen.

1913 wurde das „Bäcken und Wirtshaus“ von Ignaz und Agnes Meindl angekauft, und es entstand daraus ein Gemischtwarengeschäft und eine Bäckerei.

1955 übernahmen Ignaz und Hermine Meindl das Anwesen und vergrößerten und renovierten das Geschäft und die Bäckerei ständig um mit der Zeit schrittzuhalten.

1985 übernahm ich die Firma, nachdem ich die Bäckermeister-, Konditormeister- sowie Gastgewerbekonzessionsprüfung erfolgreich abgelegt hatte.

 

Im Wandel der Zeit

Geschäftslokal von links

1996 wurde das damalige Nah & Frisch Geschäft erweitert, und sämtliche Kurzware und Textilien in ein gegenüberliegendes Lokal („Gabi´s Shop“) ausgelagert. 
 Das Unternehmen beschäftigte zu dieser Zeit 9 Mitarbeiter.

Von 2001 bis 2013 war ich Mitglied der "oberösterreichischen Troadbäcker". Ein Zusammenschluß von OÖ Bauern-Müllern und Bäckern, die sich zur Aufgabe gemacht haben, mit ausschließlich heimischem Getreide und natürlicher Versäuerung wertvolle Lebensmittel zu erzeugen. 

2013 wurde der traditionelle Bäckereibetrieb eingestellt.

und so sieht´s heute aus

2007 erfolgte der nächste große Schritt in die Zukunft des Unternehmens.

Ein Firmenstandort für den zeitgemäßen Lebensmittelverkauf wurde gefunden. Ein neuer Unimarkt mit 600 m2 Verkaufsfläche wurde im Ortszentrum von Waldhausen gebaut und von mir als Frainchisenehmer gepachtet.Mit 16 freundlichen Mitarbeitern versuchen wir Waldhausen und seine Umgebung mit Frische und über 8000 Top-Produkten zu sensationell günstigen Preisen zu verwöhnen.

 

 

ein Paradies für geschickte Hände

 

Das ehemalige Stammhaus und Lebensmittelgeschäft wurde umgebaut und bietet jetzt jeden Freitag als "Gabi´s Shop" allen geschickten Händen ein Zuhause. Mit Gabi Meindl erfahren allen Kunden die Geheimnisse des Strickens, Nähens und Bastelns.

Der zweite Teil des Geschäftes wurde verpachtet und ist seit Oktober 2015 Heimat und Verkaufsstätte von KaLia Bio Mode.